Ich gehöre ja nicht gerade zu den VFB-Fans, aber was tut man nicht alles für seine Liebsten. ♥

Und so entstand dieser doch recht gelungene VFB-Kuchen, der die Form eines Wappens hat. Darunter versteckt sich wieder einmal eine herrliche Schwarzwälder Kirschtorte.

Update 03.03.2019:

Ich bin selbst wirklich überrascht, denn zu keinem Kuchen bekomme ich so viele Bitten um eine Anleitung wie zu dieser Torte. Daher habe ich mich dazu entschlossen, meinen Beitrag nochmals zu überarbeiten und eine Kurzanleitung hinzuzufügen. Viel Spaß beim Nachbacken! 🙂

  1. Zunächst würde ich euch vorschlagen, im Internet ein Wappen mit VFB-Logo zu suchen, das dem entspricht, wie der Kuchen später mal aussehen sollte. Es muss sich dabei natürlich keinesfalls um den VFB handeln. 🙂
  2. Dieses Wappen kopiert ihr euch dann so groß oder klein, wie der Kuchen sein soll. Ein großer Kuchen ergibt natürlich sehr viel zu essen, ist aber auch etwas einfacher zu erstellen.
    Das Wappen, das ich gewählt hatte, war etwa 24 cm breit und 25 cm hoch.
  3. Habt ihr die Wunschgröße festgelegt, kopiert ihr euch das Wappen noch zweimal. Ihr brauch also insgesamt drei Kopien für den Kuchen. Das erste Papier schneidet ihr entlang der Außenkontur aus, sodass ihr eine Vorlage für die Kuchenform habt. Aus der zweiten Kopie schneidet ihr das rot „VFB“ und das kleine gelbe Wappen aus.
    Beim Wappen eine anderen Vereins müsst ihr natürlich entsprechend dafür sorgen, dass ihr alle Elemente als Vorlage zur Verfügung habt ausschneidet.
  4. Am besten ist es, wenn ihr jetzt schon aus Modellierfondant oder Blütenpaste die Deko herstellt. Also die VFB-Buchstaben auf roten Fondant übertragen und vorsichtig mit einem Messer oder Skalpell ausschneiden. Das gleiche macht ihr mit dem gelben Wappen. Hier habe ich die schwarze Umrandung und die schwarzen komischen Teile in der Mitte mit schwarzer Farbe und einem Pinsel aufgemalt. Das könnt ihr aber natürlich auch aus Fondant machen. Wie es euch lieber ist.
    Am besten macht ihr das schon ein paar Tage vorher. Dann kann das gut durchtrocknen und ihr könnt es später leicht auf die fertige Torte legen.
  5. Den STUTTGART-Schriftzug habe ich ganz am Ende aufgemalt. Aber natürlich könnt ihr auch diese Buchstaben schon vorher aus Fondant herstellen.
  6. Nun zum Kuchen: Mein Kuchen war eine Schwarzwälder Kirschtorte. Das ist schon ziemlich schwierig zu machen… Ich würde euch daher einen trockenen Kuchen empfehlen, zum Beispiel einen Schokokuchen.
    Ich würde den Kuchen auf einem Blech backen und dann mit Hilfe der ersten Kopie das Wappen ausschneiden. Wenn ihr viel Hunger habt, könnt ihr die Reste des Kuchens essen. ? Ich würde euch aber raten, sie zu verwenden. Legt die Reste einfach auf euer bereits ausgeschnittenes Kuchen-Wappen, befestige alles mit Ganache oder Buttercreme und schneidet auch hier wieder die Wappenform aus.
    Abzuschätzen, wie viel Kuchen ihr braucht, ist natürlich nicht einfach. Ich backe immer lieber zu viel als zu wenig, da ich gerne hohe Kuchen habe. Und lieber bleibt etwas übrig, das ich dann selber esse oder in die Gefriertruhe packe, um später z. B. Cake-Pops daraus zu machen. Daher würde ich euch jetzt einfach mal so grob ein dreifaches bis vierfaches Kuchenrezept empfehlen, aber das wirklich ganz ohne Garantie!
  7. Wenn ihr dann einen Kuchen zusammengeklebt habt und mit der groben Form des Wappens zufrieden seid, stellt ihr ihn in den Kühlschrank, damit alles schön fest wird.
  8. Den weiteren Verlauf kennt ihr sicher, wenn ihr schon Kuchen mit Fondant gemacht habt: Am besten mit Ganache (oder auch Buttercreme) eine schöne glatte Oberfläche und schöne Kanten erzeugen. Festwerden lassen und so oft nacharbeiten, bis die Form glatt und perfekt ist.
  9. Jetzt müsst ihr den Kuchen mit weißem Fondant eindecken. Macht das am besten so, dass der Fondant an den beiden obere Ecken passt und schneide ihn an der unteren Spitze des Wappens einfach mit der Schere ab. So ähnlich, wie wenn ihr einen eckigen Kuchen eindeckt.
  10. Mit Zuckerkleber befestigt ihr jetzt die Deko auf dem Kuchen. Am besten nehmt ihr euch dazu die dritte Kopie, die ihr seither noch nicht verwendet habt, zur Hilfe, damit alles an die richtige Stelle gelangt.
  11. Jetzt fehlt nur noch das STUTTGART, falls ihr es nicht ebenfalls aus Fondant vorbereitet habt. Wie erwähnt, habe ich das mit schwarzer Lebensmittelfarbe und einem Pinsel geschrieben. Ihr könnt es entweder ganz leicht und sanft mit einem Bleistift vorschreiben oder ihr seid mutig und schreibt direkt mit dem Pinsel.

Und dann sollte euer Kuchen mindestens so gut aussehen wie meiner, wenn nicht sogar besser. Gebt mir doch eine kurze Rückmeldung, gerne auch mit einem Bild. Ich bin schon ganz gespannt. 🙂

7 Comments on VFB Stuttgart…

  1. Hallo Christina,

    ich bin erst vor kurzem auf deine Seite gestoßen und bin von deinen Torten und Kuchen wirklich fasziniert. Die sehen atemberaubend aus! Da mein Freund bald seinen 30. Geburtstag hat und der vermutlich größte VfB Fan ist (ich weiß das behaupten viele :)) wollte ich dich fragen, ob du vielleicht eine Anleitung für deine VfB Torte für mich hast? Ich würde mich gerne daran versuchen und ihn damit überraschen. Vielen lieben Dank!

  2. Hallo Christina,

    du bist unglaublich talentiert! Ich muss auch echt sagen, dass deine Torte unter den Google-Bildern herausgestochen ist.

    Würde mich sehr freuen, wenn du mir die Anleitung per Mail schicken könntest, damit ich mich auch mal dran versuchen kann.

    Liebe Grüße,
    Michelle

  3. Ihr Lieben,
    ich bin begeistert von eurem Interesse an diesem Kuchen. Daher habe ich eine Anleitung direkt in meinem Blogartikel hinzugefügt. Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht. Sonst dürft ihr natürlich gerne noch einmal nachfragen.
    Eure Zuckermaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.