Ich habe ja schon viele Kuchen gebacken, aber noch nie war ein Wohnzimmer darunter – bis heute. Zum Ziel habe ich mir gemacht, das Wohnzimmer mehr oder weniger eins zu eins als Kuchen nachzubilden. Und ich muss gestehen: Noch nie habe ich den nötigen Zeitaufwand so sehr unterschätzt wie bei diesem Kuchen. Aber schaut ihn euch doch erst einmal an:

Der Kuchen als solches ist in dem Fall natürlich sehr einfach: Schokokuchen auf dem Blech gebacken, mit Schokolade zu einem kleinen Rechteck zusammengeklebt und mit Ganache eingestrichen. Fondant drauf und fertig.

Schwieriger und vor allem deutlich aufwändiger ist da die Deko… Detailverliebt wie ich bin, wollte ich natürlich möglichst viel aus dem echten Wohnzimmer übernehmen wie die weißen Kuschelfelle auf dem Sofa…

den lila Tischläufer mit weißer Blume…

und natürlich das ganze TV- und Soundsystem.

Im Vergleich zum echten Wohnzimmer ist es gar nicht so schlecht geworden. Oder was meint ihr?

Da ich mittlerweile schon lange keinen Kuchen mehr mit Beleuchtung gemacht hatte – war mein letzter etwa wirklich der Challenger?! – dachte ich mir, dieses Wohnzimmer sei ideal dafür geeignet, um beleuchtet zu werden. Erst mit der Lichterkette schaut es so richtig gemütlich aus. 🙂

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.